Von der Kohle zur KI – Gemeinsam Zukunft schaffen
Digitale Gesellschaft | 18.03.2024
Mit einem Volumen von 3,2 Milliarden Euro hat Microsoft das größte Investment in der deutschen Firmengeschichte bekannt gegeben. Auf der heutigen Pressekonferenz in Bedburg leiten Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, und Marianne Janik, Microsoft-Deutschlandchefin, den geplanten Strukturwandel „von Kohle zu KI“ im Rheinischen Revier ein.
Vimeo-Video: Aktivierung erforderlich
Um dieses Vimeo-Video anschauen zu können, müssen die Cookies von Drittanbietern aktiviert werden. Durch das Klicken auf die Schaltfläche 'Vimeo-Inhalte aktivieren' werden Vimeo-Videos auf www.helliwood.de eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Vimeo übermittelt werden können.
Neben dem Aufbau von Rechenzentren stehen wichtige Qualifizierungsinitiativen, allen voran IT-Fitness, bereit, um die Menschen im Rheinische Revier schon jetzt auf die Zukunft vorzubereiten und die Region durch Weiterbildung von Fach- und Nachwuchskräften zu stärken. Bis Ende 2025 sollen mehr als 100.000 Bürger:innen des Bundeslandes nachgefragte Zukunftskompetenzen aufbauen können. „KI-Kompetenz wird zum Schlüsselfaktor für die wirtschaftliche Entwicklung“ betont Microsoft-Chefin Dr. Marianne Janik.
Unter dem Dach der bundesweiten Initiative „IT-Fitness“ bieten Microsoft und der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. daher das Programm „Künstliche Intelligenz – Gemeinsam Zukunft schaffen“ an. Innerhalb einer Roadshow mit dem „KI-Mobil“ sollen an die moderne Arbeitswelt angepasste Kompetenzen vermittelt und die Beschäftigungsfähigkeit von Schulabgänger:innen und Auszubildenden gesteigert werden.
Das von Helliwood umgesetzte „KI-Mobil“ fährt dazu interessierten Schulen, Ausbildungszentren oder Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen an. Mit Veranstaltungen wie beispielsweise Expertentalks und interaktiven Lernszenarien bietet es viel Raum zum Entdecken der neuen Technologie. Erste Stationen werden Bildungseinrichtungen in der Region um Bedburg und Bergheim sein, wo die neuen Rechenzentren entstehen.