Kreativ und explorativ: Im KI-Animalarium auf der Leipziger Buchmesse 2024
Digitale Gesellschaft | 28.03.2024
Ein Koalöwe, ein Molchse, eine Zebraffe - im KI-Animalarium auf der Leipziger Buchmesse im Digitalen Mobilen Klassenzimmer [DigiMok] ging es wild zu.
Vimeo-Video: Aktivierung erforderlich
Um dieses Vimeo-Video anschauen zu können, müssen die Cookies von Drittanbietern aktiviert werden. Durch das Klicken auf die Schaltfläche 'Vimeo-Inhalte aktivieren' werden Vimeo-Videos auf www.helliwood.de eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Vimeo übermittelt werden können.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen in unseren Workshops und im freien Angebot voll auf ihre Kosten und konnten unser Animalarium mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz um eigene zauberhafte Tierwesen erweitern. Im Trendforum Bildung begeisterte Helliwood mit Vorträgen zu den Themen Künstliche Intelligenz in der Bildung, Finanzbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Zukunftskompetenzen und Schultransformation.
Wie können wir das Lernen mit und über Künstliche Intelligenz erlebbar machen und Menschen konkret beim Ausprobieren begleiten? Diese Frage rahmte unser Angebot auf der Leipziger Buchmesse, das neben Workshops für Schülerinnen und Schüler auch Angebote für pädagogische Fachkräfte und interessierte Erwachsene umfasste.
Neben Highlights wie dem Sozialen Roboter Luigi, der zum Plaudern einlud, und dem Magic Mirror, der einen in alle erdenklichen Kleidungsstücke imaginierte – gab es auch ganz pragmatische Mitmachstationen im digitalen Klassenzimmer. Darunter eine KI, die Zeichnungen zum Leben erweckte oder umgekehrt eigene Zeichnungen erkennen und Begriffen zuordnen musste.
Die Begeisterung bei den Messebesucher:innen war entsprechend groß und viele neugierige Köpfe besuchten den DigiMok und diskutierten mit dem Helliwood-Team über KI-Anwendungen, Chancen und Bedenken im Umgang mit der Technologie. Dabei profitierten die Besucherinnen und Besucher von den vielfältigen didaktischen Erfahrungen, die unsere Medienpädagog:innen nicht nur durch ihre Arbeit im DigiMok, sondern auch in vielen anderen Lernumgebungen wie z.B. Workshops im Lernzentrum Helliwood gesammelt haben.
Die Brisanz des Themas Künstliche Intelligenz in der Bildung zeigte sich auch am großen Interesse an unserem gleichnamigen Vortrag im Trendforum Bildung. Die Diskussion mit den Bildungsverantwortlichen im Publikum zeigte, dass sie neugierig sind, die neue Technologie in den Unterricht zu integrieren - aber auch besorgt, zum Beispiel beim Thema Datenschutz. Gut, dass Helliwood hier nicht nur mit dem Vortrag, sondern auch mit einem wissenschaftlich fundierten Whitepaper und unserer kostenfreien und datenschutzkonformen KI-Entdecken-Plattform weiterhelfen konnte.
Auch Astrid Böhmisch, Direktorin der Buchmesse, und Wilfried Kühner, Amtschef im Sächsischen Staatsministerium für Kultus, waren von dem Besuch begeistert. Die kurzen Video-Interviews mit beiden und vielen weiteren interessanten Bildungsakteuren und KI-Spezialisten sind sehr empfehlenswert.