Digitaltruck Grundschultour in Hessen – Schulen fit machen für die digitale Zukunft
News - Projekte | 28.01.2022
Für das Schuljahr 2021-2022 hat Helliwood media & education eine mobile Digitalschule errichtet, den Digitaltruck. Dieser wird 45 unterschiedliche Grundschulen in den 15 Hessischen Schulbezirken besuchen. Das Projekt wurde vom Hessischen Kultusministerium in Auftrag gegeben, um Grundschulen fit für die digitale Zukunft zu machen.

Der Digitaltruck besteht aus zwei mobilen Klassenzimmern, die auf dem Schulhof der jeweiligen Grundschule platziert werden und dort für eine ganze Schulwoche bleiben. Im Digitaltruck können die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen die Möglichkeiten digitalen Lernens durch eine Reihe von Workshops kennenlernen. Diese drehen sich um die Themen Robotik, Programmieren, digitale Bücher erstellen, künstliche Intelligenz kennenlernen und Stop-Motion-Filme drehen. Zusätzlich zum Workshop-Programm bietet der Digitaltruck eine Lehrkräftefortbildung um Lehrinnen und Lehrern mehr Sicherheit für den effektiven Einsatz von digitalen Medien im Unterricht zu geben. Darüber hinaus können die Eltern und Erziehungsberechtigten im Rahmen eines Infonachmittages das Programm des Digitaltrucks kennenlernen.
Das Projekt weckt somit in ganz Hessen die Neugier auf digitale Technologien und kann durch praktische Erfahrungen Anregungen für eine moderne Unterrichtsgestaltung geben.