Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus der aktuellen BoostYourSkills Tour
Bildung & Nachhaltigkeit | 17.11.2023
“Am liebsten würde ich alle einstellen”, zeigt sich Gerhard Hofmann von BMW begeistert von den 30 Schüler:innen und ihren Ideen zu einer nachhaltigeren Zukunft im Blitzhackathon beim BoostCamp vor Ort im BMW Ausbildungszentrum. Das war das Ziel: Dass junge Menschen sich mit Zukunftsthemen und Jobs in der IT & Mobilitätsbranche auseinandersetzen, dabei ihrer Future Skills stärken und ihnen gleichzeitig Perspektiven eröffnet werden. Eine Win-Win Situation auf allen Ebenen.
In einer Welt, die von rasanter technologischer Entwicklung und wachsendem Umweltbewusstsein geprägt ist, kommt der Mobilitätsbranche eine entscheidende Rolle zu.
Dabei stehen zwei zentrale Herausforderungen im Vordergrund: die fortschreitende Digitalisierung und die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen. Wie können wir die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, um umweltfreundliche Fortbewegungsmittel zu gestalten?
Ob Dingolfing, Landshut, Ergolding oder Deggendorf - mit Prototypen wie einem autonomen Müllroboter oder einer Kampagne zur Stärkung von Fleischalternativen stellten die Jugendlichen bei unseren Schulbesuchen klar, dass sie längst konkrete Vorstellungen bezüglich einer lebenswerten und klimagesunden Zukunft haben.
„Doch wie genau wird die Zukunft für die Automobilbranche aussehen und kann auch ich einen Platz in dieser Entwicklung finden?“
Nach Stationen an fünf Schulen der Region, wurde für die zum Boostcamp eingeladenen Schüler:innen genau diese Frage konkret. Sie durften der Einladung von BMW in ihr BIZ Ausbildungszentrum Dingolfing folgen.
Dort konnten sie in Form eines Hackathons in fünf Phasen Eigenverantwortung zeigen, Handlungskompetenzen entwickeln und „Out of the box“ denken! Mit erstaunlichen Ergebnissen zu Themen wie Batterie der Zukunft, nachhaltigem Holzeinsatz in Autos oder einer Foodsharing-App, die neben geretteten Lebensmitteln noch das soziale Miteinander fördert!
Und während Helliwood sich über den Einsatz seiner Expertise im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung freute, stand für den Gastgeber der Kontakt zu den jungen Menschen im Vordergrund. Stolz gaben sie eine Werksführung und beantworteten im Azubi-Talk jede noch so kleine Frage zu Karrierechancen beim bayrischen Automobilkonzern.
Autor: Lilith Schardt