Digital, gesund und partizipativ zu gutem Schulessen

Gesundheit | 20.06.2024

Nach sechs Jahren Erprobung wird das digitale Management-Tool zur Messung von Qualität in der Schulverpflegung bundesweit ausgerollt. Im Rahmen des Deutschen Ernährungstages am 19.06.2024 verkündet Cem Özdemir, dass ab sofort alle Schulen Zugang zum Qualitäts-Tool bekommen.

Auf dem Weg zu gutem Schulessen sind es im Wesentlichen drei Aspekte, die einen erfolgreichen Prozess ausmachen.

Gesund
Was wir essen und wie wir essen bestimmt unser körperliches und geistiges Wohlbefinden. Das gilt für Kinder und Jugendliche im Besonderen. Hier werden die Grundlagen für ein gesundheitsförderliches Essverhalten und bewussten Lebensstil gelegt. Essen in der Schule bedeutet auch immer Essen in Gemeinschaft. Esskultur und soziales Miteinander sind bedeutender Teil der Wertschätzung von Mahlzeiten.
Zur Messung der Qualität liegt hier der DGE-Standard zugrunde, der sich entlang von neun Qualitätsfeldern messen lässt.

Digital
Das digitale Qualitätsentwicklungs-Tool ermöglicht eine detaillierte und umfassende Analyse der eigenen Schulverpflegung sowie eine Planung, Umsetzung und Kontrolle von Veränderungen. Die Schulverpflegung kann unter Einbeziehung des Tools an die Bedürfnisse der Essenteilnehmer:innen angepasst werden und somit zu mehr Zufriedenheit und Akzeptanz des Essens in der Schule führen.
Digital werden die verantwortlichen Akteur:innen der Gemeinschaftsverpflegung in der Schule intuitiv durch die neun Qualitätsfelder geführt, die maßgeblich zu einer guten Versorgung beitragen. Ermittelte Änderungsbedarfe können im Team besprochen und Änderungsmaßnahmen festgelegt werden.

Partizipativ
Die digitale Umsetzung des Qualitätsmanagement bietet den Teilnehmer:innen einen zeit- und ortsunabhängigen Zugang zum Tool. Darüber hinaus haben alle am Schulessen Beteiligten die Möglichkeit, sich einzubringen.

Unterrichtsideen auf der Webseite geben Impulse, wie die Schüler:innen einer Schule aktiv in den Prozess einbezogen und mit der Qualitätsmessung vertraut gemacht werden können. Sie bekommen Werkzeuge an die Hand, um Qualität in der Mensa konkret zu prüfen und auszuwerten oder Zufriedenheit über Umfragen zu ermitteln. Das Qualitätsmanagement-Tool ermöglicht die Durchführung von Umfragen auch in großem Rahmen bis hin zur Elternschaft.

Das Online-Portal „Unser Schulessen“ mit dem Qualitätsmanagement-Tool zur Schulverpflegung ist ein im Rahmen von INFORM mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördertes Vorhaben. Die bundesweite Entwicklung des Projekts erfolgt im Auftrag des BMEL durch das NQZ und wird in Kooperation von Helliwood media & education im fjs e.V. sowie der Projektagentur gGmbH umgesetzt.

Lesen Sie mehr auf der Webseite unter www.unser-schulessen.de oder schreiben Sie uns, wenn Sie Interesse haben.

Autor: monz@helliwood.com

Demokratie in Aktion
18.09.2024 | Digitale Gesellschaft
Zukunftswoche im Rhein-Erft-Kreis
13.09.2024 | Digitale Gesellschaft
Mobil sein, aber wie?
11.09.2024 | Bildung & Nachhaltigkeit

We Make Good Shit

Helliwood media & education
Marchlewskistraße 27
10243 Berlin
Telefon: +49 30 2938 1680
Telefax: +49 30 2938 1689
E-Mail: info@helliwood.de