Archiv für 2010

OsZ 12/10: Das Internet im Klassenzimmer

Von:

22. Dezember 2010

Urheberrecht

Das Internet im Klassenzimmer

Die Verankerung von digitalen Medien als Informationsquelle und Arbeitswerkzeug in den Unterricht liest sich in den Lehrplänen wie selbstverständlich. Oftmals ist der Alltag aber weit davon entfernt. Da fehlt es an Steckdosen im Klassenzimmer, am Zugang zu Computern und Internet oder gänzlich an zeitgemäßer Ausstattung.

Mehr lesen

 

Eine Schlittenfahrt ist lustig

Von:

1. Dezember 2010

Computerspiele, Spieleratgeber

Eine Schlittenfahrt ist lustig

Die gegenseitige Anziehung von Körpern aufgrund ihrer Massen nennt man Gravitation. Die dabei wirkenden Kräfte werden als Schwerkräfte bezeichnet. Wie müssen Neigung, Geschwindigkeit und Absprung aussehen, damit ein Sprung mit dem Schlitten nicht in einem Desaster endet?

Mehr lesen

 

MediaMax für "civilcourage.org"

Von:

25. November 2010

Lernzentrum

Hier hier oder hier

Auf dem Berliner Jugendforum am 20. November 2010 zeichnete der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses, Walter Momper, sieben Projekte mit dem Medienpreis MediaMax aus. Seit 2005 würdigt der Berliner Medienpreis des Landesprogramms ‚jugendnetz-berlin’ Projekte, Konzepte und Ideen zur Medienarbeit von und mit Kindern und Jugendlichen.

Mehr lesen

 

Im 4/4 Takt

Von:

1. November 2010

Computerspiele, Spieleratgeber

Im 4/4 Takt

Musik begleitet Kinder von klein auf und ist in der Grundschule Teil der künstlerisch-ästhetischen Bildung und Erziehung. Dazu zählt auch die Förderung des Rhythmusgefühls. Rhythmus bedeutet, im richtigen Moment den richtigen Ton zu treffen – und das ist nicht immer einfach.

Mehr lesen

 

JMS 11/10: Chancen und Gefahren?

Von:

1. November 2010

Jugendmedienschutz

Chancen und Gefahren

Kompetent wegschalten! Drei Viertel aller Eltern glauben, das Internet sei gefährlich. Aber fast genauso viele wünschen sich, dass ihre Kinder den Umgang mit PC und Internet frühzeitig erlernen. Zu einer kompetenten Nutzung des Netzes gehört es eben auch, Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Für Jugendliche ist das Internet eine wertvolle Quelle von Information und Unterhaltung. Doch das Netz hat auch viele schlechte Seiten. Um sich vor unseriösen Angeboten im Netz zu schützen, muss man genau hinsehen.

Mehr lesen

 

OsZ 10/10: Lehrkräfte auf der schiefen Bahn

Lehrkräfte auf der schiefen Bahn

Wie der jüngste Fall eines Kunsthistorikers der Universität Hamburg zeigt, ist der Grat zwischen Legalität und Illegalität im Unterricht oftmals schmaler als man denkt. Was bisher geschah: Im Zuge unendlicher Urheberrechtsklagen reiht sich die Geschichte um Fotografien, die während der Aktion Fettecke von Joseph Beuys (1964) entstanden sind.

Mehr lesen

 

Öffentlicher Betatest zum eProfilPASS

Von:

11. Oktober 2010

Kompetenzentwicklung

eProfilPASS

Das Deutsche Institut für Erwachsenbildung (DIE), das Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES) und Helliwood media & education (HW) starten mit einem bundesweiten Praxistest die Betaphase des eProfilPASS.

Mehr lesen

 

You get it!

You get it!

Urlaub und Bewegung sind für viele schon fast zu einem Synonym geworden. Dem entgegen steht das lange Sitzen in der Schule. Wie wäre es da mit einem kleinen Bewegungsspiel?

Mehr lesen

 

Virtuelles Praktikum im Chancenreich

Von:

24. September 2010

Bildung, Kompetenzentwicklung

Die Verbindung zum virtuellen Praktikum

Die Entwicklung von Medienkompetenz als eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Ausbildung, Arbeit oder Studium ist eines der wichtigsten Ziele der Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsen an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf. Helliwood engagiert sich mit vielfältigen Bildungsangeboten in diesem Bereich, um eine professionelle Mediennutzung an Schule und darüber […]

Mehr lesen

 

Deutscher PR-Preis

Von:

21. September 2010

Allgemein

PR Preis 2010

Insgesamt 22 Preisträger wurden mit Internationalen Deutschen PR-Preises ausgezeichnet. In der Kategorie Presse- und Medienarbeit konnte sich das von Fink & Fuchs PR AG, fischerAppelt relations GmbH (GPRA), Helliwood media & education und INFOkontor GmbH umgesetzte digitale Klassenzimmer von Microsoft durchsetzen.

Mehr lesen