Wie junge Menschen mit KI die Verlagshäuser von morgen gestalten
Digitale Gesellschaft | 14.04.2025
Was passiert, wenn Schüler:innen über die Zukunft von Medien und Künstlicher Intelligenz nachdenken dürfen? Ein bundesweiter Wettbewerb F.A.Z. Future Lab – die Schule prompt zeigt: Mit dem richtigen Impuls entstehen starke Ideen und Visionen.
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Wie sieht ein Verlagshaus der Zukunft aus? Welche Aufgaben übernimmt Künstliche Intelligenz in Redaktionen, Vertrieb oder Marketing? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines bundesweiten Schulwettbewerbs.
Ausgangspunkt war eine Wettbewerbsidee und ein Unterrichtsmaterial, das Lehrkräften und Schüler:innen einen niedrigschwelligen Zugang zum Thema KI in der Medienwelt ermöglichte. Es sensibilisiert nicht nur für Chancen und Risiken, sondern motiviert auch zum Mitdenken und Mitgestalten. Die Schüler:innen wurden eingeladen, sich kreativ und kritisch mit der Rolle von KI in verschiedenen Bereichen eines Verlagshauses auseinanderzusetzen – von der Nachrichtenproduktion bis zur Lesendenansprache.
Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge zeigen eindrucksvoll, wie agil und zukunftsorientiert junge Menschen mit dem Thema KI umgehen. Ob redaktionelle Assistenzsysteme, individuelle Newsfilter oder ethische KI-Richtlinien – die Ideen waren so vielfältig wie innovativ. Die drei besten Beiträge wurden in einer feierlichen Abschlussveranstaltung bei der F.A.Z. in Frankfurt ausgezeichnet. Hier präsentierten die Finalist:innen ihre Konzepte vor einem Fachpublikum aus Medien und Bildung.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Google News Initiative. Sie haben dieses inspirierende Bildungsprojekt möglich gemacht – und damit junge Stimmen für die Zukunft des Journalismus gestärkt.
Autor: Anja Monz