Neuigkeiten

Coding Summer Camp am Beetzsee

Das Coding Summer Camp der Initiative „Code your Life“, die Helliwood im Rahmen von Microsoft YouthSpark entwickelt hat, war in diesem Sommer ein Höhepunkt im Programm des noch jungen „Computer Science“-Angebots. Mädchen und Jungen konnten Programmiersprachen entdecken, interaktiv neue Technologien ausprobieren und digitale Medien gestalten. Das Coding-Camp hat gezeigt: jedes Kind kann programmieren lernen!

Aus ganz Deutschland waren mehr als 80 Mädchen und Jungen zwischen 10 und 16 Jahren eingeladen, vom 8. bis 10. Juni 2015 in der PerspektivFabrik am brandenburgischen Beetzsee innovative Technologien zu erleben, neue Gadgets auszuprobieren, in der Natur zu toben – und natürlich zu programmieren.

Während des Camps lernten die Jugendlichen in abwechslungsreichen Workshops die Bausteine der Initiative „Code your Life“ kennen und wurden spielerisch zu Coding-Experten.

Eine Turnhalle wurde mit Wifi und Surface Geräten zum digitalen Klassenzimmer, in dem die gemischten Teams verschiedene Stationen absolvierten. Zusammen mit den Medienpädagogen von Helliwood machten sich die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert ans Programmieren. Dabei bewiesen sie nicht nur Kreativität und die Fähigkeit zum logischen Denken, sondern sie profitierten auch von unterschiedlichen Vorkenntnissen in den altersgemischten Lerngruppen.

Gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern, den Microsoft-Student Partnern sowie Entwicklern brachten die Schülerinnen und Schüler Roboter zum Zeichnen, veranstalteten mit dem Sphero Ball Wettrennen, bewältigten Hindernisläufe und erschufen in der Freiheit von Minecraft eigene Welten. Mit der Turtle wurde auf Basis der freien Programmierumgebung „TouchDevelop“ die seit Jahren erprobten Programmiersprache LOGO genutzt und fleißig experimentiert.

3Tage, 80 Schüler aus ganz D, 100% Konzentration beim summercamp von #codeyourlife #Microsoft #Minecraft #antme pic.twitter.com/otGctQUtXy

— Inger Paus (@ipaus) 9. Juni 2015

So wurden in drei Tagen aus Junior-Programmierern Coding-Experten, die vielleicht in Zukunft als Trainer ihren Peers das Programmieren beibringen. Ein großer Dank an alle Beteiligten für ein phänomenales Summer Coding Camp! Das Team von Helliwood freut sich schon sehr auf die weitere Arbeit.

Tags

 

Kommentare sind geschlossen.

 
 
 

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte verwendet.