Neuigkeiten

Neue Zertifizierung

Von:

11. Januar 2013

Allgemein

Teilen

Bereits in seinem Leitbild hat Helliwood media & education seinen Anspruch formuliert, sich bei der Realisierung von Projekten und Angeboten konsequent auf die Einhaltung von Qualitätsstandards zu orientieren. Aktuell unterzieht sich Helliwood deshalb einem Zertifizierungsverfahren im Rahmen des Europäischen Forschungsprojekts Q-Cert-VET.

Q-Cert Vet

Q-Cert Vet – ein europäisches Verbundprojekt

Qualitätszertifizierung
Q-Cert-VET steht für Quality Certification for Vocational Education and Training) und wurde im Rahmen des Leonardo-Da-Vinci Förderprogramms der Europäischen Kommission realisiert. Projektziel war die Entwicklung neuer Qualitätsstandards sowie zugehöriger Akkreditierungsverfahren für das berufliche Bildungswesen in Portugal.

Q-Cert-VET entwickelte Werkzeuge für eine professionelle Qualitätszertifizierung. Das Projekt stützt sich dabei auf Qualitätsstandards, die sich in anderen EU-Ländern bereits bewährt haben und die durch die Anpassung an regionale rechtliche, didaktische und kulturelle Rahmenbedingungen in Portugal übertragen werden können. Der Bezugsrahmen QPL (für Quality Platform Learning) wurde in Deutschland entwickelt und bildet die Grundlage für diesen neuen Qualitätsstandard sowie die zugehörigen Instrumente und Werkzeuge für das Zertifizierungsschema.

Durch die Abstimmung der europäischen Richtlinien EQF (kurz für European Qualification Framework) und ECVET (kurz für European Credit systems for VET), unterstützt Q-Cert-VET die Qualität und die Harmonisierung der europäischen Bildungslandschaft und verbessert damit den Transfer und Anwendung von Qualitätsstandards in anderen Ländern der EU.

Partner
An dem Europäischen Verbundprojekt Q-Cert-VET waren Partner aus Portugal, Deutschland, Rumänien und Luxembourg beteiligt. Als Koordinator des Konsortiums agiert das Center for Research and Innovation in Business Sciences and Information Systems (CIICESI, Portugal). Helliwood media & education unterstützte als Praxispartner die Entwicklung der Qualitätsstandards.

Norm für Qualität und Zertifizierung
Im Rahmen von Q-Cert-VET wurde die Norm zur Zertifizierung von Managementsystemen im Bereich Aus-und Weiterbildung, insbesondere in technologie-unterstützten Lernprozessen entwickelt. Auf Grundlage dieser Norm werden, unterstützt durch einen externen Auditor aus Lissabon, Management-, Produktions- und Bildungsprozesse bei Helliwood media & education evaluiert und zertifiziert.

Weitere Informationen findet man unter:

www.edu-certification.eu
www.wip.wiwi.uni-due.de

Tags

 

Kommentare sind geschlossen.

 
 
 

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte verwendet.