Neuigkeiten

Werde Internaut!

Internauten.de bietet mit der von Helliwood media & education vollständig überarbeiteten Internetseite und dem brandneuen Kindermagazin KLIX jetzt noch mehr Informationen für den sicheren Umgang mit dem Internet. Auch Eltern und Lehrkräfte können von den Internauten eine Menge lernen.

Internauten.de

Relaunch der Internauten

Die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Grundschule in Bad Salzdetfurth/Heinde lassen keinen Zweifel: Das Internet ist auch schon für jüngere Kinder äußerst spannend. Wissbegierig und mit eifrigem Forscherdrang erkunden die Grundschulkinder die Internetseite der Internauten.

In interaktiven Comics und Spielen folgen sie den drei Helden auf ihren Missionen durch das Internet und reisen dabei durch soziale Netzwerke, besiegen eiskalte Trojaner, kommen falschen Freunden auf die Schliche und entdecken die schier unendlichen Möglichkeiten eines virtuellen Tagebuchs.

Davon konnten sich am 01.03.2011 auf der CeBIT auch der Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière, Ralph Haupter (Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland) und Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender Deutschland sicher im Netz) bei ihrem Rundgang auf der CeBIT in Hannover überzeugen. Die Schülerinnen und Schüler aus Heinde, die dank der Zusammenarbeit mit n-21 für diese Aktion gewonnen werden konnten, standen dem Innenminister Rede und Antworten und führten ihn am PC sicher durch eine Mission.

Die Internauten sind allerdings viel mehr als ein virtueller Abenteuerspielplatz. Das Angebot von Microsoft Deutschland, der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Dienstanbieter und dem Deutschen Kinderhilfswerk wurde entwickelt, um insbesondere die jüngeren Kinder, die ihre ersten selbstständigen Schritte im Internet machen, für die Risiken bei der Nutzung neuer Medien zu sensibilisieren. Das Internetangebot richtet sich ganz bewusst an die junge Zielgruppe der Internetnutzer im Alter von acht bis elf Jahren und wurde jetzt vollständig überarbeitet. Die Kinder sollen ein starkes Bewusstsein für die Sicherheit und den Schutz der Privatsphäre entwickeln und mithilfe der Internauten einen sicheren Einstieg ins Internet finden.

Wichtiger neuer Bestandteil der Initiative ist das neue Internauten-Magazin KLIX, das Schulklassen kostenlos als Klassensatz bestellen können. In dem Magazin wird mit Comics und in Beiträgen anschaulich erklärt, wie man sich sicher im Internet bewegt; außerdem erzählen Kinder von ihren Erfahrungen, die sie im Internet gemacht haben. – So steht Microsoft Deutschland mit seinem Engagement schon den jüngsten Internetnutzern bei ihren ersten Erkundungsreisen durch das Internet zur Seite.

Die Internauten
Die Internauten – ein Projekt von Microsoft Deutschland, der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Dienstanbieter e.V. und dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. Die Internauten sind ein Handlungsversprechen im Rahmen von Deutschland sicher im Netz e.V.

Mehr im Netz
www.internauten.de
www.bmi.bund.de
www.sicher-im-netzt.de
www.n-21.de

Tags

 

Kommentare sind geschlossen.

 
 
 

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte verwendet.