Neuigkeiten

PEGI Age Rating System 2.0

Seit August 2004 entwickelt und betreut Helliwood media & education das europäische Jugendschutzsystem PEGI für die Interactive Software Federation of Europe (ISFE). Seit 17. April 2009 steht die neue Version 2.0 den Nutzern online zur Verfügung.

PEGI Age Rating-System 2.0

PEGI Age Rating-System 2.0

Das PEGI Age Rating System wird von den wichtigsten Spielekonsolenherstellern wie Sony, Microsoft und Nintendo ebenso unterstützt wie von Publishern und Spieleentwicklern in ganz Europa. Insgesamt nutzen derzeit ca. 1500 Unternehmen täglich das Jugendschutzsystem zur Kennzeichnung ihrer Produkte.

Grund genug dieses erfolgreiche System technologisch zu erneuern, aber auch auf die veränderten Bedürfnisse der Nutzer anzupassen. Hierzu wurde das Grundsystem von JAVA auf PHP5 Technologie, unter Verwendung des ZEND-Frameworks portiert. Zudem wurde ein komplett überarbeitetes Datenbankmodell implementiert, das dem System eine höhere Flexibilität bei kommenden Änderungen zusteht und für eine höhere Skalierbarkeit sorgt.

Neben dieser grundlegenden technologischen Neuausrichtung des Systems wurden das Interface-Konzept erneuert und die Navigation sowie die Workflows des Rating-Prozesses nutzerspezifisch überarbeitet und ergänzt. Das Rating System präsentiert sich nun für den Anwender mit einer state-of-the-arts Nutzeroberfläche, die von aktuellen Technologien, wie AJAX und Flex Gebrauch macht und die Anwender mit Multimediaelementen beim Rating-Prozess unterstützt.

Aber auch im Backend-Bereich wurde für die Administration des Systems mit diversen Neuerungen für ein komfortableres Verwalten des Systems gesorgt. So wurden beispielsweise zusätzliche Such- und Sortierfunktionen implementiert und das Abrechnungssystem komplett überarbeitet.

Mit der Portierung auf Version 2.0 ist das PEGI Age Rating System hervorragend für den steigenden Bedarf an Jugendschutzmechanismen gerüstet und präsentiert sich als ein modernes Europäisches System das im internationalen Vergleich ein klare Führungsrolle im interaktivem Jugendmedienschutz einnimmt.

Mehr Information: rating.pegi.info

Tags

 

Kommentare sind geschlossen.

 
 
 

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte verwendet.