Neuigkeiten

Sharepoint Lernplattform

Von:

16. April 2009

E-Learning

Teilen

Die Lernplattform „Das Lernzentrum“ ist integrierter Bestandteil von Blended Learning Angeboten bei Helliwood media & education, bietet die Fortsetzung eines Lernprozesses über die Präsenzseminare hinaus und ermöglicht damit ortsunabhängiges Lernen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Fortbildungsangeboten sind in der Lage, den Lernprozess entsprechend ihren zeitlichen Ressourcen individuell zu gestalten. Als virtueller Lernort bietet die Plattform vielfältige Informations- und Interaktionsmöglichkeiten.

Sharepoint Lernplattform

Sharepoint Lernplattform

Realisiert wird die Lernplattform auf der Technologie von Microsoft® Office SharePoint® Server 2007. Dies erfordert keine zusätzlichen Anwendungen und kann leicht über das Internet aufgerufen werden. Jeder Teilnehmer erhält mit Beginn der Fortbildung seine persönlichen Zugangsdaten, mit denen er sich an jedem Computer mit Internetzugang einloggen kann.

Über spezielle Rechtevergabe können Dozenten, Teilnehmern und Administratoren unterschiedliche Arbeits- und Besprechungsbereiche zugewiesen werden. Ein zentrales Newssystem informiert auf der Eingangsseite über stattfindende Kurse und Veranstaltungen. In der thematisch angeordneten Menüleiste finden Besucher der Plattform verständliche Informationen über Fortbildungsangebote. Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Veranstaltungsreihen erhalten auf diesen Seiten Zugriff auf ihren Kurs.

Aufbau eines Kurses
Der Kursbereich ist entsprechend den Seminaren gegliedert und enthält alle Lernmaterialien, die auch in gedruckter Form vorliegen. Lehrbriefe und Arbeitsblätter, Literaturhinweise und Linklisten stehen den Teilnehmenden hier im PDF-Format zur Verfügung. Hinzu kommen Materialien, die den Selbstlernprozess außerhalb der Präsenzseminare unterstützen und nicht im Arbeitsordner enthalten sind. Darüber hinaus finden sich in jedem Seminarbereich allgemeine Informationen zum konkreten Ablauf des Seminars sowie zu den Dozentinnen und Dozenten oder Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern, die die Teilnehmenden betreuen.

Um außerhalb der Präsenzseminare den Fachaustausch zwischen Lehrenden und Lernenden fortzusetzen, bietet die Lernplattform im Bereich der Fachdiskussion hierfür eine zusätzliche interaktive Möglichkeit. So können Themen, die im Seminar aus zeitlichen oder inhaltlichen Gründen nur kurz angesprochen wurden, hier fortgesetzt und diskutiert werden. Dabei können sowohl die Dozentin / der Dozent als auch die Lernenden fachliche Fragen stellen oder beantworten, Erfahrungen austauschen und so den individuellen und gemeinsamen Lernprozess fördern.

Über diese vor allem fachlichen und den Lernprozess unterstützenden Bestandteile hinaus, stellt die Lernplattform weitere Informationen zu Verfügung. So finden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bereich „Neuigkeiten“ aktuelle Hinweise zum Verlauf der Fortbildung oder zur Nutzung der Lernplattform. Im „Kalender“ sind alle wichtigen Termine der Fortbildung auf einen Blick zu finden, während im Bereich „Bilder“ sowohl Seminarimpressionen, als auch Dokumentationen zu finden sind.

Benutzerprofile auf der Startseite eines Kurses unterstützen den Prozess des Kennenlernens über die Präsenzseminare hinaus. Die persönlichen Profile können neben dem Foto und dem Namen Angaben zur Tätigkeit und zum Arbeitsort des Teilnehmers sowie weitere Informationen enthalten. Ein direkter Mailkontakt ist hier ebenfalls möglich.

Tags

 

Kommentare sind geschlossen.

 
 
 

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte verwendet.