Neuigkeiten

Innovative Teachers Network 2.0 – Ein Lehrerportal auf höchstem Niveau

Innovative Teachers Network ist eine lebendige, weltweite Lehrer-Community von Microsoft und Partnern. Ziel ist, Lehrer bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und sie für bildungsrelevante Herausforderungen fit zu machen. Ob Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten Neuer Medien im Unterricht erfahren, sich mit Kollegen austauschen oder ihre eigene Technologiekompetenz verbessern wollen: Die interaktive Plattform ITN bietet Ihnen die Möglichkeiten dazu.

Innovative Teachers Network 2.0

Innovative Teachers Network 2.0

Seit 2006 betreut Helliwood media & education das deutsche Lehrerportal von Microsoft inhaltlich und technologisch. Um das in die Jahre gekommene Portal technologisch und konzeptionell auf den neuesten Stand zu bringen wurde Helliwood media & education 2008 mit einer vollkommenen Neukonzeption auf Basis von Microsoft Office Sharepoint Server 2007 beauftragt.

Hierzu wurde das Content Management System des Sharepoint Servers um eine Vielzahl von individuellen Layout- und Funktionselementen in Form von Webparts erweitert, die das Portal nun als modernes, interaktives E-Learning System erlebbar machen, dass den technologischen Ansprüchen eines Web 2.0 gerecht wird.

So wurde beispielsweise die gesamte Nutzeroberfläche inklusive des Navigationskonzepts überarbeitet und die Zugänge zu den Ressourcen wesentlich intuitiver gestaltet. Ein besonderer Focus wurde hierbei auf die Kommunikation und den Austausch von Informationen und Materialien für die Mitglieder des Portals gesetzt, wobei versucht wurde den Funktionsumfang des Microsoft Office Sharepoint Server 2007 sinnvoll zu nutzen.

Auf der Backend-Seite wurde bei der Verwaltung der Inhalte auf die Bordmittel des Sharepoint CMS und den Sharepoint Bibliotheken gesetzt, um somit auf kommende technologische Neuerungen dynamisch reagieren zu können. Die bestehende Mitgliederverwaltung inklusive der Neuregistrierung wurde durch ein neues Active Directory Konzept ausgetauscht, das nun eine einfache Kommunikation mit den anderen Portalen des Partners in Learning Verbunds ermöglicht.

In Zusammenarbeit mit der ITaCS GmbH wurde das Portal in eine neue Server-Infrastruktur integriert, die eine hohe Performanz und Skalierbarkeit auch bei starker Belastung gewährleistet.

Mehr Information: www.innovative-teachers.de

Tags

 

Kommentare sind geschlossen.

 
 
 

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte verwendet.