Neuigkeiten

Die Siedler kommen!

Geschichte: Ein abstraktes Thema – fällt es doch oft schwer, sich ausgehend vom 21. Jahrhundert in die Köpfe früherer Zeiten zu versetzen oder Verständnis für wirtschaftliche Gegebenheiten und Zusammenhänge zu entwickeln. Mit dem Lehrbuch allein, ist es nicht ganz einfach, Kinder von heute für vergangene Zeiten zu begeistern.

Die Siedler kommen!

Die Siedler kommen!

Ein Ausflug in die Dreidimensionalität kann da schon Abhilfe verschaffen und zudem auch noch viel Spaß bereiten. „Die Siedler“ ist in erster Linie eine Wirtschaftssimulation, in der funktionierende Regelkreisläufe geschaffen werden sollen. Mithilfe von asiatischen, nubischen und römischen Fachleuten werden Städte erbaut, Straßen und Bergwerke angelegt, Warenkreisläufe gesteuert, militärische Gebiete erweitert und Berufe ausgeübt. Nicht ganz einfach – gibt es doch vieles zu Beachten und zu Bedenken. Die Lernidee dabei ist, Strategien für die Optimierung zu entwickeln, Regelkreisläufe zu erkennen und zu verstehen und gemeinsam zu planen und zu spielen.

Beginnen Sie mit einem geschichtlichen Ausflug, um das Bewusstsein für das Leben der Römer zu sensibilisieren. Was verbirgt sich hinter Regelkreisläufen? Was hat der Holzfäller mit dem Hausbau zu tun? Analysieren Sie nach dem Spieleinstieg auftretende Probleme und diskutieren die Lösungsansätze.

© Ubisoft GmbH: Die Siedler 2 – Die nächste Generation

© Ubisoft GmbH: Die Siedler 2 – Die nächste Generation

Was lernen wir?

Fachkompetenz

  • das Spielprinzip kennen lernen
  • gesellschaftliche Regelkreisläufe kennen
  • historische Zusammenhänge aus der Zeit der Römer begreifen

Umsetzungskompetenz

  • Aufgabenstellung erfassen und begreifen
  • strategisch Aufgaben lösen
  • eigene Lösungsstrategien erproben
  • Teilaufgaben miteinander kombinieren

Sozialkompetenz

  • Lösungen im Team entwickeln
  • miteinander kommunizieren
  • kooperativ Aufgaben lösen
.

Tags

 

Kommentare sind geschlossen.

 
 
 

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte verwendet.